[heading style=“default“ size=“18″ align=“left“ margin=“40″]Anmerkungen zu einem (unfreiwilligen?) gesellschaftspädagogischen Experiment und seinen Folgen [/heading]

Was als ‚Corona-Krise‘ seit Monaten im öffentlichen Bewusstsein zirkuliert, ist eine globale gesellschaftliche Krise des kapitalistisch dominierten wirtschaftlichen Weltsystems. Nicht angezweifelt werden im vorliegenden Beitrag die mit dem Virus verbundenen gesundheitlichen Risiken. Jedoch sollen die pädagogisch relevanten Grundprämissen und die Folgen der gesellschaftlichen Strategien und des politischen Handelns vor und während der gesellschaftlichen Krise kritisch überprüft werden. Die von der Regierung im März 2020 ergriffenen Maßnahmen zur Bewältigung der gesundheitlichen Gefährdung durch das Corona-Virus können als gesellschaftspädagogisches Experiment verstanden wer-den, welches auf seine über den Aspekt des Gesundheitsschutzes hinausgehende Sozialisationswirkung zu befragen ist, insofern diese die Lebensverhältnisse unserer Gesellschaft nachhaltig verändert.

Hier der Beitrag von Armin Bernhard

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