Heute möchten wir euch wieder zwei Artikel empfehlen:

Axel Krommer spricht im Krautreporter darüber, wieso die vielen Prüfungen in der Schule eigentlich kein Mensch braucht und wieso er deshalb das Institut für Prüfungskultur gegründet hat. Dass man bei Prüfungen die Leistung misst, sei eine Illusion, so Krommer. Das ganze Interview findet ihr über diesen Link!

Außerdem möchten wir euch ein Interview mit Aladin El-Mafaalani ans Herz legen, der vom Kölner Stadtanzeiger interviewed wurde. El-Mafaalani warnt vor den katastrophalen Folgen der Corona-Pandemie für die Bildungsmöglichkeiten unzähliger Kinder und fordert, Schule endlich außerhalb des starren Rahmens zu denken: Das Schuljahr könnte verlänger werden um den Druck abzubauen, Menschen aus dem Kulturbereich könnten systematisch in den Schulalltag einbedungen würden, Studierende könnten Lernpartnerschaften für Kinder aus schwierigen Verhältnissen übernehmen, so wie der GK es auch im vergangenen Jahr vorgeschlagen hatte, und und und. Ideen gibt es viele, doch die Umsetzung scheitert bisher an der Politik. Leider benötigt man ein Abo, um das ganze Interview lesen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert