Plenumstreffen

Wie kann die Lehramtsausbildung besser auf den Beruf vorbereiten?

Diskussion mit Margret Rasfeld, Gründerin von "Schule im Aufbruch"
Wann? Mittwoch, 16. April 2025 um 19:00 Uhr

Wo? Offenes Zoom-Meeting ohne Vorab-Registrierung
    https://us06web.zoom.us/j/89188726916
    Meeting-ID: 891 8872 6916

Im kommenden Plenumstreffen möchten wir gemeinsam mit Margret Rasfeld das Thema diskutieren „Wie kann die Lehramtsausbildung besser auf den Beruf vorbereiten?“. Als Gründerin von „Schule im Aufbruch“ setzt sie sich für einen Wandel im Bildungssystem ein. Schule im Aufbruch bietet unter anderem eine Ausbildung zur „Transformationsbegleitung“ an. Doch sollten derartige Inhalte nicht in der Lehramtsausbildung verankert sein?
­
Vor einigen Wochen haben wir eine Umfrage gestartet. Die Kernfrage war: „Welche Inhalte und Schwerpunkte sollten die Ausbildung prägen, um sowohl die Studienabbruchquote zu senken als auch die Gefahr von Erschöpfung und Burnout zu reduzieren?“
­
Wir haben zahlreiche Antworten und individuelle Rückmeldungen erhalten. Klar ist: Es muss sich etwas ändern! In der Umfrage haben 81,4 % angegeben, dass sie die Lehrkräfteausbildung schlecht oder nur teilweise auf den Berufsalltag vorbereitet habe:

Sei dabei und trage mit Deiner Expertise und Erfahrung aus dem Schulalltag zu einer Verbesserung der Lehrkräfteausbildung bei!

Mit den Ergebnissen der Umfrage und weiteren Rückmeldungen „von unten“ können wir zusammen verdeutlichen, welche Inhalte und Kompetenzen für Lehrkräfte im Beruf tatsächlich wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert