GreensKool
Die Tagung zum kooperativen Lernen
Am 17. September 2025 trifft sich die Bildungswelt auf dem Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen. Die Tagung GreensKooL bringt Lehrkräfte, Schulleitungen, Fortbildende und Wissenschaft zusammen – für einen tiefgehenden Austausch über die Tiefenstruktur Kooperativen Lernens. Freuen Sie sich auf renommierte Speaker, wegweisende Impulse und Raum für Vernetzung.
Alle Informationen findet ihr auf https://greenskool.de/
Warum diese Tagung?
Unsere Tagung bringt Wissenschaft und Praxis zusammen, um das Kooperative Lernen als zentralen Bestandteil von Unterrichts- und Schulentwicklung weiterzuentwickeln. Wir wollen nicht nur bewährte Methoden vertiefen, sondern auch neue Impulse für nachhaltige Veränderungsprozesse setzen.
Unsere Vision
Wir möchten das volle Potenzial des Kooperativen Lernens ausschöpfen und neue Wege aufzeigen, wie es sowohl in Unterricht als auch in Schulstrukturen systematisch und wirksam genutzt werden kann.
Workshop-Themen (Auswahl)
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Entwicklung eines Potenzialblicks als grundsätzliche Haltung in einem Kollegium
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Evidenzbasierte kooperative Methoden zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe
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Kognitive Aktivierung durch kooperatives Lernen? Ein empirischer Blick auf wirksame Lernprozesse
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Kooperativ Lernen in Projekten: Warum und wie?
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Kooperative Schulentwicklung: Wie kooperative Strukturen die Partizipation an (Grund-)Schulen stärken können
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Kooperatives Lernen und Binnendifferenzierung – geht das?
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Lernen in der Zone der proximalen Entwicklung: Ein Stufenmodell zur Bestimmung der Lernausgangslage und zum strukturierten Aufbau von (Selbst)Lernkompetenzen
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Leader für morgen – Wie kooperative Schulkultur Führung und Selbstführung stärkt
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Soziale Unterstützung durch Peer-Learning: Theorie und Praxis
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Team. Tatkraft. Transformation. Schule neu denken durch Kooperation.
Kooperatives Lernen
John Hattie hat es als effektstark identifiziert, die OECD hat es indirekt in ihrem 4K-Modell aufgenommen und die Green-Gesamtschule in Duisburg, ihres Zeichens Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises Spezial, hat es in ihr didaktisch-pädagogisches Konzept integriert: das Kooperative Lernen.
Im deutschen Schulsystem genießt das Kooperative Lernen eine lange Tradition und es hat seit Corona, Digitalität und KI an Aktualität und Relevanz noch zugenommen. Aufgrund dieser Umstände musste es sich jedoch an entscheidenden Stellen transformieren und weiterentwickeln. Angelehnt an die Summer School zum Kooperativen Lernen, welche jährlich zwischen 2009 und 2016 in Münster ausgetragen wurde, möchten wir mit unserer GreensKooL eine neue Tagung zum Kooperativen Lernen ins Leben rufen. Dabei möchten wir nicht das klassische Kooperative Lernen neu aufwärmen, sondern auf die nächste Stufe heben. Sie lernen im Rahmen der Tagung die erfolgreiche Weiterentwicklung des Kooperativen Lernens kennen und werden zahlreiche neue Impulse für Ihre didaktischen Kontexte erhalten.
Wer wir sind
Zur Planung und Durchführung der Fachtagung haben sich die Green Gesamtschule (Duisburg) und das Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik (Bochum) zusammengeschlossen, um das Kooperative Lernen auf die nächste Stufe zu bringen. Denn oberflächlich vermittelt oder selten eingesetzt kann es seine Wirkung auf die sozialkommunikativen Fertigkeiten und die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler nicht entfalten.
Daher richten wir unseren Blick auf die Tiefenstruktur des Kooperativen Lernens und weiten seinen Gestaltungsraum über den Unterricht hinaus auf die kollegiale Zusammenarbeit sowie die Lehrkräftefortbildung aus.