Anmeldung: gk.bildungspolitik@rosalux.org
| Uhrzeit | Programmpunkt | Referent:in | (Arbeits-)Titel | Raum |
| 10:30 Ankommen | ||||
| 11:00 | Begrüßung | Karl-Heinz Heinemann | S06S00B32 | |
| 11:15-12:15 | Keynote I | Jürgen Oelkers,
(Universität Zürich) |
Reformpädagogik: Mythos und Realität | S06S00B32 |
| 12:15-13:00 | Keynote II | Edgar Weiß,
(Siegen) |
Reformpädagogik – eine brauchbare pädagogikhistorische Subsumtionskategorie? | S06S00B32 |
| 13:00-14:00 | Mittagspause | S06S00B29 | ||
| 14:00-15:30 Workshops | ||||
| Workshop I | Marco Steffen,
(IU Bochum) |
Die sozialistische Pädagogik und ihr Verhältnis zur Reformpädagogik | S06S00A21 | |
| Workshop II | Daniel Lieb,
(Universität Jena) |
Reformpädagogik International: Verbreitung und Wirkung zwischen Struktur und Marketing | S06S00B41 | |
| Workshop III | Michael Kubsda,
(Bochum)
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Die Reformschule Summerhill und die blinden Flecken der Regelschule | S06S00B32 | |
| 15:30 | Kaffeepause | S06S00B29 | ||
| 15:45-17:00 | Abschlusspodium | Martina Seifert, Green-Gesamtschule Duisburg
Sabine Geist, Laborschule Bielefeld Reinhard Stähling, Primus-Schule Berg Fidel Münster Robert Giese, Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule Berlin Moderation: Laura Emmerling |
Leitfragen:
Wie kann reformerische Schulpraxis heute aussehen? Was wären die nötigen strukturellen Rahmenbedingungen für sinnvolles pädagogisches Handeln? Welche Impulse aus der Reformpädagogik sind anschlussfähig, welche nicht? Was geht unter den gegenwärtigen Voraussetzungen, was nur gegen sie? Eigene Impulse aus den Schulen: Was funktioniert bereits in der Praxis?
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S06S00B32 |
| 17 Uhr Ende der Tagung | ||||
