Was ist der Gesprächskreis Bildungspolitik?

Der Gesprächskreis Bildungspolitik der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist ein Kommunikationsforum für BildungspolitikerInnen, Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und pädagogische PraktikerInnen, die Kritik und Alternativen zu bildungspolitischen Themenfeldern erarbeiten.

Bildungspolitik ist ein zentrales politisches Themenfeld. Dort geht es um die Zukunftsperspektiven junger Menschen, es geht um die alltäglichen Probleme, mit denen sich Eltern und Kinder auseinandersetzen müssen. Bildung und Bildungspolitik nimmt angesichts der zentralen, oft wahlentscheidenden Bedeutung des Themas, zu wenig Raum in der Arbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung ein. Das will der Gesprächskreis ändern.

Was will und was macht der Gesprächskreis Bildungspolitik?

Podiumsdiskussion „Schule ohne Rassismus in einer rassistischen Welt? Über Möglichkeiten und Grenzen rassismuskritischer Schulpraxis“ am 6. Mai 2022 in Berlin

Ausgehend von konkreten Problemen erarbeiten BildungspolitikerInnen, Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und pädagogische PraktikerInnen im Gesprächskreis Bildungspolitik die Kritik und Alternativen zu bildungspolitischen Themenfeldern.

ErziehungswissenschaftlerInnen und andere Gesellschaftswissenschaftlerinnen leisten wichtige Beiträge zur Analyse und zur Lösung bildungspolitischer Probleme und sie erarbeiten ein demokratisches Bildungsverständnis als Gegenentwurf zur Indienstnahme von Bildung für ökonomische Zwecke und zur Herrschaftssicherung.

BildungspolitikerInnen, Lehrende, Lernende und WissenschaftlerInnen haben oft sehr unterschiedliche Herangehensweisen, Methoden und Sprachen. Die Pluralität unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze und politischer Fragestellungen wird sich in unterschiedlichen Formaten und Publikationen unter dem Dach des GK Bildungspolitik abbilden. Voraussetzung ist jedoch die Offenheit gegenüber den unterschiedlichen Herangehensweisen, die sich auch in gemeinsamen Diskussionen niederschlagen sollte.

Ziel des Gesprächskreises ist es, die unterschiedlichen Sichtweisen zusammenzubringen, gegenseitigen Erkenntnisgewinn zu initiieren und auf die bildungspolitische Debatte in der Gesellschaft auszustrahlen.

Was sind die Themen des Gesprächskreises?

Themen des GK sind in nächster Zeit:

  • Ziele und Inhalte von Bildung im 21. Jahrhundert,
  • die zunehmende Bildungsungleichheit und deren Überwindung
  • Bildung in der digitalisierten Welt
  • das Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung
  • Hochschulbildung und Lehrer:innenbildung
  • Inklusion
  • Wege zur Einen Schule für Alle
  • Ökonomisierung schulischer Bildung
  • Politische Bildung und die Bedrohung von rechts

um nur einige zu nennen. Der Gesprächskreis ist ein offenes Format. Wer Ideen hat oder Lust, Veranstaltungen zu planen, kann sich jederzeit einbringen. Meldet euch dafür gerne per Mail unter: gk.bildungspolitik@rosalux.org

Arbeitsweise

Der Gesprächskreis stellt Material zur bildungspolitischen Diskussion zur Verfügung. Er trifft sich mindestens zweimal im Jahr zu einer öffentlichen Tagung zu einem konkreten Thema. Interessentinnen sind herzlich eingeladen, auch an der Themenfindung und Gestaltung mit-zuwirken. InteressentInnen werden in die Mailingliste aufgenommen

Der Gesprächskreis veröffentlicht seine Tagungsbeiträge und -ergebnisse und lässt auch zu einzelnen Themen Studien erstellen, die ebenfalls öffentlich über das Netz zugänglich sind.

Kontakt

gk.bildungspolitik@rosalux.org

 

GK-Koordinator: Karl-Heinz Heinemann,

Mailadresse: Heinemann@rls-nrw.de

Newsletter

Der Gesprächskreis Bildungspolitik verständigt sich über diesen Blog, darüber hinaus machen wir auf wichtige Termine, oder auch, wenn wir etwas in den Blog gestellt haben, über unseren Newsletter. Den kannst Du, können Sie hier abonnieren.