Dieses Bündnis scheint mir eine praktische Umsetzung der Kritik, die wir etwa im Zusammenhang mit der Ökonomisierung diskutieren. Leider bin ich am 12. März nicht im Lande. Wer kann dort hingehen? khh bitte bei mir melden

Hallo zusammen,
am nächsten Dienstag, 12.03., trifft sich zum zweiten Mal das bildungspolitisches Rhein-Ruhr-Bündnis um 18:30 Uhr in der Villa Rü in Essen im Raum 203 (Girardetstraße 21, 45131 Essen). Die Tagesordnung findet ihr hier: https://lernfabriken-meutern.de/termin/rhein-ruhr-buendnis.
Beim letzten Treffen wurde zu Beginn vor allem das bundesweite Bündnis „Lernfabriken meutern“ vorgestellt, was sich gegen die Ökonomisierung im Bildungswesen einsetzt. Es waren ca. 30 Menschen anwesend, überwiegend aus dem Bereich der Hochschulpolitik, es waren aber auch Schüler*innen und wissenschaftliche Beschäftige anwesend. Ich hatte das Gefühl, dass es den Organisator*innen vor allem darum ging, Nachwuchs für die Bundesinitiative zu aquirieren. Den Teilnehmenden war es jedoch wichtig, ein regionales, bildungspolitisches Bündnis zu gründen, das sich ganz konkret mit den Problemen vor Ort auseinandersetzt und nicht nur eine Ortsgruppe von „Lernfabriken meutern“ zu sein. Zur Vorbereitung des nächsten Treffen haben sich eine vorläufige Orga- sowie eine Inhaltsgruppe gebildet. Letztere will einen Forderungskatalog mit Themen ausarbeiten, die im Ruhrgebiet besonders drängen, sodass wir uns beim nächsten Treffen auf Kampagnenschwerpunkte festlegen können. Für beide Gruppen hatten sich Recht viele Menschen gemeldet, was erst einmal positiv stimmt. Zum nächsten Treffn soll auch noch einmal größer eingeladen und sichergestellt werden, dass die GEW, Landeschüler*innenvertretung, Migrant*innenverbände und weitere, regionale Bündnispartner*innen teilnehmen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Bündnis weiterentwickelt.
Solidarische Grüße

Sonja Neuhaus
Schulpolitische Sprecherin DIE LINKE. NRW
Tel.: 0178 590 7472
E-Mail: sonja.neuhaus@gmx.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert