Bildungsrat bringt sich beim Bildungsprotest mit ein
Der Koordinierungskreis des Bildungsrats hat die Beteiligung an zwei öffentlichen Protestinitiativen beschlossen, die parteiübergreifend sind und einen Bezug zu unserem Thema des Fachkräftemangels und der fehlenden bildungspolitischen Steuerung haben: |
- Wir sind Unterstützerin beim Appell „Bildungswende JETZT!“, einem breiten Bündnis aus über 90 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schüler*innenvertretungen. Der Appell wird am 15.06. um 10h mit einer Kundgebung am Kanzleramt übergeben; zugleich wird für den 23.09.2023 zum Bildungsprotesttag aufgerufen.
- Wir sind daneben auch dem zivilgesellschaftlichen Appell zur Einberufung eines Nationalen Bildungsgipfels beigetreten und unterstützen dessen aktualisierte Fassung, die im Vorfeld der nächsten KMK-Sitzung am 22./23. Juni 2023 veröffentlicht werden soll. Die Vorfassung findet sich hier.
- Daneben haben wir uns als Einzelpersonen auch in die GEW-Petition bei compact! unterschrieben und werben auch bei Euch um Unterstützung: Unter der Überschrift „Personalnot jetzt bekämpfen“ richtet sich die öffentliche Aktion an die KMK-Verantwortlichen. Aktuell sind bereits über 100.000 Unterstützer*innen verzeichnet, das Ziel liegt bei 200.000. Mach mit! Hier geht’s zur GEW-Petition.
|