Gerne bewerben wir die neuen Folgen des Supersozial-Podcast:

Reden wir über’s Referendariat!

Ist das Referendariat wirklich so schlecht wie sein Ruf? Was passiert, wenn man es endgültig nicht besteht? Wie objektiv sind die Bewertungskriterien? Wie kann man sich wehren? Was läuft schief beim Ref an Gesamtschulen? ...und hat Schule ein Klassismus- und Inklusionsproblem?
Auch schon in der Lehrkräfte-Ausbildung?
Annekathrin hat ihr Refrendariat an einer Berliner 
Gesamtschule nicht bestanden.Sie ist im Personalrat engagiert und wehrt sich gegen undurchsichtige Bewertungskriterien.
In dieser Folge sprechen wir mit ihr über ihr Ref und die 
(Nicht-)Betreuung durch Schule und Fachleiter*innen. Wir 
fragen uns: warum unterrichten so viele Fachleiter*innen
selber am Gymnasium - und was macht das mit den 
Referendar*innen an Gesamtschulen? 
Wir danken Annekathrin für ihren Mut, über dieses Thema 
so offen mit uns zu sprechen, denn das ist nicht 
selbstverständlich! 
Hier gehts zu Teil 1 des Gesprächs:




Während ihres Referendariats an einer Gemeinschaftsschule in Berlin hat sie sich Annekathrin viel mit dem Thema der Inklusion und spezifisch mit der Inklusion von Kindern mit AD(H)S befasst. Wie können Schüler*innenn mit ADHS besser inkludiert werden? Ist es ein Vor- oder ein Nachteil als Pädagogin selber ADHS zu haben? Warum ist es sinnvoll, nicht vorverurteilend zu sein wenn Special-Needs-Schüler*innen etwas besonderes 'gut' machen? ... und was haben Suren aus dem Koran damit zu tun?




Hier geht's zu Teil 2 des Gesprächs!


Danke an Anne und Judith für Redaktion, Sarah für die Postproduktion, Anne für Produktion, Organisation und Grafik – und Anne, Annekathrin, Isabel und Sven für die Social Media Arbeit. Isabel danken wir für die Mitarbeit in der Redaktion. Hosts in dieser Folge: Anne und Judith.
WICHTIG! Bitte unterstützt unser unabhängiges Format durch Likes, (positive) Bewertungen und Shares. Folgt uns auch auf Social Media!
Twitter: @supersozial
+ Außer auf Spotify findet ihr uns jetzt auch noch auf Castbox, Amazon und Apple!
https://castbox.fm/va/5597969
https://music.amazon.de/podcasts/10cc62fb-5f07-4fb0-a092-d7c627116221/supersozial—der-bildungs–und-sozialcast?ref=dm_sh_wGxZqIh0CwcAv4y4fLDE5WJfb
https://podcasts.apple.com/us/podcast/supersozial-der-bildungs-und-sozialcast/id1709190996

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert