Uns erreichte eine Einladung eienes Netzwerks für Schulreformen, die wir hier wiedergeben. Die Absichten klingen ja gut, aber leider ist es uns nicht gelungen herauszufinden, wer dieses netzwerk trägt. Vielleicht lohnt es sich ja, bei  der Eröffnungsveranstaltung dabei zu sein.

„Damit endlich alle an einem Strang ziehen können, möchte das Netzwerk für Schulreformen bundesweit einen Raum für Diskussionen und Austausch mit anderen motivierten Schulreformer*innen bieten. Ziel ist es, möglichst viele Perspektiven auf das Thema Schule einzubeziehen und Menschen zusammenzubringen, die gemeinsam neue Lehr- und Lernformen wagen wollen. So werden auch soziale Gerechtigkeit, Antidiskriminierung und psychische Gesundheit bei unseren Netzwerktreffen Thema sein. Weitere Themen finden Sie auf unserer Website. Dabei geht es nicht darum, die eine Lösung anzubieten, sondern im gemeinsamen Austausch mit Schüler*innen, Eltern, Professor*innen, Studierenden, Politiker*innen, Organisationen und Initiativen konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses werden danach auf unserer Website zur Verfügung gestellt, um weitere Vernetzung und letztlich die Schulreform zu ermöglichen.

Welche Probleme könnten wir schon morgen angehen? Wie kann eine noch bessere Zusammenarbeit gelingen und wie kann Gemeinschaft in der Schule gestärkt werden? Was würden Sie gerne anders machen?

 

Das erste Kennenlerntreffen findet am 22.11.2022 um 18:00 Uhr per Zoom statt.

Mehr Themen, Treffen und Infos  unter:

https://www.netzwerkfuerschulreformen.de/.

Unter “Sei dabei!” finden Sie  ein Anmeldeformular, um den Zoomlink zu erhalten.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Orga-Team Netzwerk für Schulreformen

Ein Gedanke zu “Netzwerk fürSchulreformen – vielversprechend, aber auch nichtssagend”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert