Im Gesprächskreis Bildungspolitik wollen wir das Thema „Lehrkräftemangel“ angehen. Eine gute empirische Grundlage bietet die Studie von Mark Rackles (SPD), ehemals Staasekretär beim Berliner Schulsenator: Lehrkräftebildung 2021. Wege aus der föderalen Sackgasse.

Er arbeitet heraus, wie einige Bundsländer sich aus der Verantwortung in der Ausbildung von Lehrkräften herusschleichen, wie unzuverlässig die Datengrundlage zum Lehrkräftebedarf und zurVersorgung mit Lehrkräften ist. Aber er weist auch aif einige strukturelle Definuiten in der Ausbildung von LehrerInnen hin (Numerus Clausus an den Hochschulen in den besonders vom Mangel betroffenen Lehrämtern, der „polyvalente“ Bachelor, die z.T. horrend hohen Abbrecherquoten und der obligaorische „Zwei-Fach-Lehrer“ als Hindernis bei der Rekrutierung von Sudierenden). Also: Lesenswert.

 

3 Gedanken zu “Studie zum Lehrkräftemangel von Mark Rackles”

  • Die Erkundung der faszinierendsten slots online echtgeld in Deutschland war dank dieser Website ein Kinderspiel! Ihre maßgeschneiderten Bewertungen und umfassenden Einblicke erleichterten meine Suche erheblich. Für alle, die hochwertige Erfahrungen mit Slots Online Echtgeld in Deutschland suchen, empfehle ich diese Plattform von ganzem Herzen.

  • ein von wenigem Beitrage, den ich in letzte paar Tagen gelesen habe den ich ziemlich interessant finde. Es wurde mich deutlich mehr freuen, wenn es in Zukunft ein zweites Teil geben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert